Beschreibung
Die kontemplativen Lehraudios fassen das Wesentliche der „Werteorientierten Psychotherapie“ zusammen.
Sie sind so konzipiert, dass sie als Kontemplationen gehört werden können, d. h., es wird empfohlen, von Zeit zu Zeit auf die Pausetaste zu drücken und inne zu halten, damit sich das Gehörte mit uns verbinden kann.
Des Weiteren hat es sich als sinnvoll erwiesen, die Audios jeweils einzeln zu hören und dazwischen eine 1 – 2-tägige Pause einzulegen. Diese Zwischenzeiten dienen zum einen der Wiederholung des Gehörten und zum anderen wäre es sinnvoll, sich mit der Frage zu beschäftigen, wie ein ganz persönlicher Bezug zu dem Gehörten ausschauen könnte. In den Online- und Präsenzseminaren zur „Werteorientierten Psychotherapie“ kann dies dann gemeinsam besprochen werden.
1. Lehraudio zur ersten Paramita Dana: Großzügigkeit und Freigiebigkeit (45:00 Min.)
Inhalt: Überblick, persönliche Assoziationen zu den Paramitas, Bezug zur eigenen Vita zur Stärkung des eigenen Selbstbildes und der Fähigkeit der Selbstwirksamkeit, kreative Vorschläge für Gruppen, mit der heilsamen Kraft der Paramita der „Großzügigkeit, Freigiebigkeit oder auch großherzige Offenheit“ in Kontakt zu kommen.
2. – 4. Lehraudio zur Paramita Sila: Disziplin, Ethik oder Integrität
2. Lehraudio: Disziplin (24:04 Min.)
Wie entfernen wir den „toxischen Beigeschmack“ des Begriffs der Disziplin, damit sich die heilende Wirkung entfalten kann?
3. Lehraudio: Ethik (15:05 Min.)
Wie verzeihen wir uns Scham- und Schuldgefühle in unserem Leben, wenn wir einmal nicht – ethisch gehandelt haben?
4. Lehraudio: Integrität (23:02 Min.)
Konkretes Beispiel einer typischen Gruppensitzung zum Thema: „Was bedeutet Integrität für uns?“
5. – 8. Lehraudio zur Paramita Ksanti: Geduld, Raum geben
5. Lehraudio (20:04 Min.)
eventuelle negative Assoziationen bezüglich des Begriffs „Geduld“ entdecken, persönliche positive Konnotationen für den individuellen Heilungsprozess finden, sorgfältige Mikroanalyse in Einzelgesprächen zu Geduld, Raum geben, Stille.
6. Lehraudio (10:54 Min.)
Vorschläge zum „Raumgeben“ für uns selbst und andere, bewusste Motivation, mit Hilfe dieser Paramita in Kontakt mit anderen zu treten.
7. Lehraudio (15:59 Min.)
Meditation zur natürlichen Stille und warmherzigen Präsenz in den Einzelpsychotherapien.
8. Lehraudio (25:28 Min.)
Kreative Vorschläge für Gruppen:
– Natur erleben
– Musik hören
– Happy End Geschichten erfinden
9. – 12. Lehraudio zur Paramita Virija: Tatkraft, Durchhaltevermögen, Enthusiasmus
9. Lehraudio (23:12 Min.)
Verschiedene Begriffe für Virija, individuelle Bedeutungsgebung, Missverständnisse und eventuelle toxische Bedeutungsgebung. Kontemplation entlang unserer Vita, Aufspüren von überfordernden Situationen, heilsame Würdigung des Bemühens von uns.
10. Lehraudio (15:31 Min.)
Die heilsame Kraft von Virija, positive Konnotationen und kontemplativer Zugang dazu, Bezug zur eigenen Vita, Selbstwirksamkeit aufgrund von „heilsamen Handelns“.
11. Lehraudio (19:12 Min.)
Allgemeine Vorschläge für eine Struktur und einen sinnvollen Ablauf der Gruppentherapien, um Vertrauen und Sicherheit herzustellen, Einüben der Paramitas in der Gruppe, Beziehungsgestaltung entlang der Paramitas.
12. Lehraudio (16:22 Min.)
inhaltliche Gruppenangebote zum Thema Entschlusskraft und Durchhaltevermögen, kreatives Spiel: „Als ob…“, Wunschsätze zum Wohle aller zum Abschluss.
13. – 16. Lehraudio Dhyana: meditative Stabilität
13. Lehraudio (16:08 Min.)
Überblick, wie alle Paramitas miteinander zusammenhängen, Kontemplation entlang der verschiedenen Begriffe zur „meditativen Stabilität“, wie finden wir Kontakt dazu?
14. Lehraudio (15:19 Min.)
Atemmeditation mit heilsamer Visualisierung und Transfer zum psychotherapeutischen Kontext.
15. Lehraudio (20:54 Min.)
konkreter Vorschlag, wie wir in einer Einzelpsychotherapie den Klienten dazu einladen können, mit der Paramita „meditative Stabilität“ in Kontakt zu kommen, vor allem für herausfordernde Stresssituationen.
16. Lehraudio (19:18 Min.)
„kreative Übungsvorschläge, Kontemplationen und Geschichten erzählen“ zur Paramita „meditative Stabilität“ für den Gruppenkontext.
17. – 20. Lehraudio zur Paramita Prajna: Weisheit
17. Lehraudio (17:56 Min.)
Wie wir die Paramita „Weisheit“ in einen Gruppenkontext einführen können, pacing-Schritte mit dem Vorschlag, Sinnsprüche und Aphorismen als Kontemplationsangebote für die anderen Gruppenteilnehmenden anzubieten, Stabilisierung von Selbstwirksamkeit.
18. Lehraudio (15:29 Min.)
Vorstellen und Erklären eines inspirierenden Zitats von Shantideva als Beispiel und erstes Kennenlernen der Paramita „Weisheit“ im buddhistischen Kontext (siehe auch: David Michie, „Täglich 1 x Erleuchtung, Shantidevas Weg zur Glückseligkeit“, Goldmann 2013).
19. Lehraudio (34:15 Min.)
ausführliches Fallbeispiel zum Thema Beziehungsprobleme, Übungsfolge von Abbau von täuschender Wahrnehmung und erstarrter Außenprojektion mit Hilfe der Paramita „Weisheit“
20. Lehraudio (14:11 Min.)
doppeltes Assoziationsfeld zum Begriff „Leerheit“ und persönlichen Bezug dazu.